K. For Men & K. For Bride - Logo
Perfekte Hochzeit

Firmengeschichte

Der gelernte Einzelhandelskaufmann Georg Kola, Jahrgang 1897, arbeitete als Chefdekorateur im KADEWE. 1925 gründete er mit 28 Jahren sein erstes Geschäft in Berlin am Hafenplatz: Herrenausstatter Kola.

1925

Nach nur 15 Jahren musste er die ersten, großen Rückschläge einstecken, denn der Krieg traf nicht nur die Wirtschaft, sondern auch sein Ladenlokal.

1940

Ungeachtet dessen, eröffnete seine Tochter Marianne Jenkins nach Kriegsende erneut und führte den Familienbetrieb Herrenausstatter Kola fort. Der Bedarf an Herrenbekleidung war nach dem Krieg groß und das neue Lokal für den Herren mit Stil, beschäftigte bis zu 16 Schneider um den Bedarf der Kunden zu decken. In Spitzenzeiten wurden pro Jahr 3000 Herrenanzüge, 5000 Anzughosen und 3500 Hüte verkauft.

1945

Marianne heiratete 1948 den „Waliser“ Don Gwynne Jenkins.

1948

Ihr gemeinsamer Sohn Manfred Jenkins wurde 1951 geboren und entwickelte sein Händchen für die Mode bereits in seiner Lehre bei Peek & Cloppenburg.

1951

In den Achtzigern führte er das Modeunternehmen, in der dritten Generation fort. Seine Ehefrau Christine Jenkins, unterstützt ihn bis heute in der Administration und im Verkauf.

1980er

Nach dem Umbau 1989 in der Breiten Straße, wurde in den Neunzigern der Hochzeitsmarkt als eine weitere Herausforderung in den Herren-Voll-Ausstatter integriert.

1990er

2015 war ein großes Jahr für das Familienunternehmen, denn die Tochter Vivian Jenkins hat den Herren- und Brautausstatter zum 90. Jubiläum, in der vierten Generation übernommen. Dazu wurde das Geschäft erneut umgebaut und verschönert, damit den glücklichen Kunden, ein noch angenehmeres Einkaufserlebnis geboten wird.

Damit Sie das 90. Jubiläum mit uns gemeinsam feiern konnten, boten wir Ihnen Jubiläumspreise in allen Abteilungen unseres Hauses!

2015

Heute ist das Modegeschäft mit seiner großen Auswahl an  Herrenanzügen, Westen, Plastrons, Brautkleidern, Accessoires und Schuhen, in der Spichernstraße in Berlin zu finden. Die Erfahrung mit den Hochzeitspaaren zu teilen, verbunden mit dem Anspruch, Qualität und Mode mit Stil anzubieten, wird von den Kunden sehr gerne genutzt. Man(n) heiratet ja nicht jeden Tag! Wir sorgen durch unsere Empfehlungen für eine stilgerechte Hochzeit!

Heute